Exklim Ex Core – Der eGPU SCAM?

Exklim Ex Core Fake eGPU

Exklim Ex Core – Die externe Grafikkarte für die Hosentasche

Es ist ein revolutionäres Ding: Exklim baut mit der Exklim Ex Core eine externe Grafikkarte (eGPU) welche wirklich auf eine Handfläche passt und trotz ihrer minimalen Maße jedes Notebook mit (Thunderbolt) USB-C in eine Gaming-Maschine verwandeln kann. Es scheint wie ein Traum: Sind die großen Kisten von Razer, Dell (Alienware) & Co. bald obsolet? Für das Kickstarter-Projekt haben wir schon fantastische Videos gesehen:

Beeindruckend ist auch das Hot PnP (Hot Plug and Play: Anschließen ohne Computer neu starten zu müssen):

Der Kickstarter Erfolg – und Untergang

Die inzwischen beendete Kickstarter-Kampagne ist bzw. war ein voller Erfolg. Das Ziel von 60.000 Euro schon bald erreicht. Ich meine, klar – das Ding scheint wirklich fantastisch zu sein. Allerdings wohl ein bisschen zu fantastisch. Die ersten Stimmen erheben sich: Die Hardware mit diesen Spezifikationen gibt es nicht. Und es erreichen auch keine der in Videos gezeigten Prototypen irgendeinen unabhängigen Tester. Die ersten Leute sprechen von einem Fake Produkt und halten die gesamte Kampagne für einen Scam. Und mit dem ausweichen aller skeptischen Fragen wächst der Druck auf Exklim. So weit, dass am letzten Tag die Kickstarter-Kampagne gestoppt wird.

Was spricht gegen die Glaubwürdigkeit von Exklim

Nachdem die ersten skeptischen Stimmen aufkamen versuchte Edgard Eliseo, CEO von Exklim und ageblicher Franko-Kanadier mit ziemlichen Engrish-Schreibstil, die Skeptiker zu vertrösten. Allerdings scheint es auch Einschüchterungsversuche gegen Leute zu geben, die ihre Skepsis öffentlich gemacht haben. Auch in den Kickstarter Kommentaren wächst der Druck auf Exklim.
Ein für mich besonders schönes Beispiel ist dieses YouTube Video, was auf den ersten Blick recht realistisch aussieht, mich dann aber doch skeptisch gemacht hat. Schaut euch vor allem das Gewicht der eGPU an:

Der Kommentar wurde (wusste gar nicht dass das so geht) anscheinend nicht freigeschaltet. Wohl ebenso wie alle anderen skeptischen Kommentare.

Aber das beste ist wohl der ellenlange Post auf egpu.io, auf welchem wirklich nach und nach die Ungereimtheiten von Exklim aufgereit werden und nur wenig Aufklärung kommt.

Ist die Exklim Ex Core ein Fake und sind Exklim Scammer?

Also endgültig will ich hier niemanden verurteilen solange ich keine 100%igen Beweise habe. Aber bei Exklim kann man doch recht sicher davon ausgehen, dass die Ex Core ein Fake ist und es sich hier um einen sehr gtu angelegten Scam handelt. Zum Glück hat Kickstarter die Kampagne gestoppt. Schade nur, dass es wohl keine weiteren rechtlichen Schritte geben wird.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.